AGB

Agentur EINZIGARTIG

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen der Agentur EINZIGARTIG (nachfolgend „Agentur“) und ihren Kunden (nachfolgend „Kunde“), soweit nicht ausdrücklich Abweichendes schriftlich vereinbart wurde. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Agentur hat deren Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.


2. Vertragsabschluss

Ein Vertragsverhältnis kommt durch schriftliche oder mündliche Annahme eines Angebots der Agentur durch den Kunden zustande. Angebote der Agentur sind freibleibend und unverbindlich.


3. Leistungsumfang & Mitwirkungspflichten

Der Umfang der von der Agentur zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung im jeweiligen Angebot oder Vertrag. Nachträgliche Änderungen des Leistungsumfangs bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch die Agentur und werden gesondert vergütet.

Der Kunde verpflichtet sich, alle für die Durchführung des Auftrags notwendigen Informationen, Unterlagen, Freigaben und Materialien rechtzeitig und vollständig zur Verfügung zu stellen. Verzögerungen, die durch verspätete oder unvollständige Mitwirkung entstehen, verlängern vereinbarte Fristen entsprechend.


4. Präsentationen und Konzeptschutz

Alle Leistungen der Agentur, insbesondere Präsentationen, Entwürfe und Konzepte, sind urheberrechtlich geschützt. Mit der Zahlung des vereinbarten Honorars erwirbt der Kunde ein einfaches Nutzungsrecht im vereinbarten Umfang. Die Weitergabe, Bearbeitung, Vervielfältigung oder sonstige Verwendung außerhalb der vereinbarten Nutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Agentur zulässig.


5. Urheber- und Nutzungsrechte

Alle Rechte an den von der Agentur erstellten Arbeiten (z. B. Grafiken, Texte, Konzepte, Websites, Social Media Inhalte) verbleiben bei der Agentur bis zur vollständigen Bezahlung des Honorars. Danach erhält der Kunde ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht im vereinbarten Umfang (Zweck, Medium, Zeitraum, Region). Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Bearbeitung ist nur mit schriftlicher Zustimmung der Agentur gestattet.


6. Fremdleistungen und Beauftragungen Dritter

Die Agentur ist berechtigt, zur Erfüllung des Auftrags geeignete Dritte heranzuziehen. Werden Fremdleistungen im Namen und auf Rechnung des Kunden beauftragt, so haftet die Agentur nicht für deren ordnungsgemäße Erfüllung.


7. Termine und Fristen

Liefertermine gelten nur als verbindlich, wenn sie schriftlich vereinbart wurden. Verzögerungen, die durch höhere Gewalt oder nicht rechtzeitige Mitwirkung des Kunden entstehen, verlängern die Lieferfrist entsprechend.


8. Honorar und Zahlungsbedingungen

Sofern nichts anderes vereinbart wurde, gilt das im Angebot genannte Honorar. Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Bei Zahlungsverzug gelten Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe als vereinbart.


9. Eigentumsvorbehalt

Alle gelieferten Leistungen und Unterlagen bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Agentur. Bei Zahlungsverzug ist die Agentur berechtigt, die Nutzung der erbrachten Leistungen zu untersagen.


10. Haftung

Die Agentur haftet nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Die Haftung ist auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt. Die rechtliche Prüfung von Werbemaßnahmen (insbesondere hinsichtlich Urheber-, Marken-, Wettbewerbs- und Datenschutzrecht) ist nicht Bestandteil der Leistung der Agentur. Der Kunde ist für die rechtliche Zulässigkeit der Inhalte selbst verantwortlich.


11. Vertraulichkeit

Beide Parteien verpflichten sich, sämtliche im Rahmen der Zusammenarbeit bekannt gewordenen Informationen vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. Diese Verpflichtung bleibt auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses bestehen.


12. Referenznennung

Die Agentur ist berechtigt, abgeschlossene Projekte und Kundenlogos als Referenz auf der eigenen Website sowie in Social Media und Präsentationen darzustellen, sofern der Kunde dem nicht ausdrücklich schriftlich widerspricht.


13. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz der Agentur.


Stand: April 2025
Agentur EINZIGARTIG – Branding- und Designstudio
www.einzigartig-design.at